Was ist Tee?
Die Gewinnung des Tees
Tee als Wirtschaftsfaktor
Erst Medizin, dann Weltanschauung.
Grüner Tee
Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung
Wo Tee getrunken wird
Rezepte
Anhang
Was ist geändert?
Home Inhaltsverzeichnis Geschichten und Story's rund um den Tee Tee- Rezepte
   Ein Buch über Tee

Rezepte

Ich möchte hier sowohl auf Tee- Rezepte als auch auf Rezepte für Teegebäck eingehen.

Zunächst ist das Grundrezept für Schwarzen Tee zu beachten. Es findet sich auf fast allen Teepackungen und müßte bekannt sein.

Allerdings ist die Wasserqualität von entscheidender Bedeutung: Manche Tee-Experten kochen ihren Tee nur mit bestimmtem Wasser, etwa aus Ostfriesland oder mit Contrex. Hierbei kann auch ein Wasserfilter (z.. B. der von Britta) zu deutlichem Geschmaksgewinn beitragen. Teilweise gibt es auch besondere Tee- Mischungen zu kaufen, die auf hartes, kalkhaltiges Wasser abgeschmeckt sind.

Je nach Wasser und Geschmack ist die Zeitdauer des Ziehens von 1 Minute bis zu 6 Minuten je nach Geschmak auszuprobieren. Auch die Menge Tee spielt eine große Rolle. Die Kombination von Teemenge und Ziehdauer ist individuell für jede Teesorte extra zu ermitteln. Allgemein kann man wohl sagen, daß ein feiner Darjeeling ca. 2.5 Minuten ziehen sollte, bei 2-3 gehäuften Teelöffeln Tee pro Kanne (1 Liter). Bei einer friesischen Mischung 3-5 Minuten bei 3.5 bis 4 gehäuften Teelöffeln pro Kanne. Dieser wird dann mit Sahne und Kluntje getrunken, was sich bei einem Darjeeling nicht empfiehlt.

Wo bleibt der Tee? - Der zieht noch....

Um sein Aroma zu bewahren, muß loser Tee luftdicht und dunkel bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Die Teesitten aus aller Welt sind so unterschiedlich wie die Kulturen, daher hat auch jede Region ihre eigenen Rezepte.



Copyright © Andreas Walter alias teefax 
Letzte Aktualisierung am 14. Januar 2010
Home Inhaltsverzeichnis Geschichten und Story's rund um den Tee Tee- Rezepte

Creative Commons License
Das Teebuch von Andreas Walter (teefax ;-) steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.




Diese Seite merken:

Social Bookmarking