Was ist Tee?
Die Gewinnung des Tees
Tee als Wirtschaftsfaktor
Erst Medizin, dann Weltanschauung.
Grüner Tee
Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung
Wo Tee getrunken wird
Rezepte
Anhang
Was ist geändert?
Home Inhaltsverzeichnis Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung Teesitten aus aller Welt
   Ein Buch über Tee

Wo Tee getrunken wird

Etwa 80 Prozent des gesamten Teeverbrauches Europas (ohne Großbritannien) wird über Hamburg importiert und von hier aus dann weitergeleitet. Nur noch ein geringer Teil der Einfuhren an Tee in Europa und Amerika stammen heute noch aus China, was aber nicht bedeutet, daß dort weniger produziert wird. Die über 800 Millionen Chinesen verbrauchen aber selbst den größeren Teil der Ernte. Auch hat sich der Weltbedarf sehr erhöht und auch in Ländern, die so sehr auf Kaffee eingeschworen waren, wie etwa die USA, Italien und Österreich, wird heute weit mehr Tee konsumiert als vor einem Jahrzehnt. Die Engländer, die ja als "stärkste" Teetrinker gelten, haben einen Verbrauch von etwa 3,7 kg pro Kopf und Jahr, in der Bundesrepublik Deutschland liegt der Prokopfverbrauch im Durchschnitt bei 150 Gramm, doch ist das Nord-Süd-Gefälle sehr groß: In Ostfriesland werden pro Kopf und Jahr 3 kg verbraucht! Österreich ist mit derzeit ca. 112 g Tee pro Jahr und Kopf keineswegs ein "Tee-Land", hat aber sehr stark aufgeholt.

Für jede Tasse 1 Löffel Tee

Maßgeblich ist schließlich der Tourismus, aber auch die Tatsache, daß mit der Verbreitung des "Beutel"-Tees eine erfreuliche Qualitätssteigerung erfolgte. Diese portionsweise abgepackten Teesorten garantieren eine gleichbleibende Güte des Getränkes auch dort, wo man die Regeln der "echten" Teezubereitung nicht beherrscht und sie gleichen auch die Nachteile der schwankenden Wassergüte gut aus.



Copyright © Andreas Walter alias teefax (teebuch@teefax.de)
Letzte Aktualisierung am 2. November 2009
Home Inhaltsverzeichnis Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung Teesitten aus aller Welt

Creative Commons License
Das Teebuch von Andreas Walter (teefax ;-) steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Mehr von teefax -)

Diese Seite merken:

Social Bookmarking