Was ist Tee?
Die Gewinnung des Tees
Tee als Wirtschaftsfaktor
Erst Medizin, dann Weltanschauung.
Grüner Tee
Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung
Wo Tee getrunken wird
Rezepte
Anhang
Was ist geändert?
Home Tee als Wirtschaftsfaktor Wie der Tee nach Europa kam ;-) Wo kommt eigentlich der viele Tee her?
   Ein Buch über Tee
 Tee als Wirtschaftsfaktor

Der Handel

Tee kann in den Tropen nicht sehr lange gelagert werden, ohne nachzufermentieren oder gar zu schimmeln. Deshalb beginnt seine Reise zum Verbraucher unmittelbar nach dem Sortieren. London und Amsterdam sind die traditionellen Auktionsplätze für Europa und Amerika. Aber mehr Tee wird in den Ursprungsländern versteigert, hauptsächlich in Colombo und Kalkutta. Proben jeder Sorte werden den Teekostern in einheitlich weißen Tassen vorgesetzt, dazu das trockene sowie ein abgegossenes Blatt. Der Teekoster berichtet sodann dem Mischer, aber Kauf und Verkauf sind Sache der Makler.


Copyright © Andreas Walter alias teefax (teebuch@teefax.de)
Letzte Aktualisierung am 2. November 2009
Home Tee als Wirtschaftsfaktor Wie der Tee nach Europa kam ;-) Wo kommt eigentlich der viele Tee her?

Creative Commons License
Das Teebuch von Andreas Walter (teefax ;-) steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Mehr von teefax -)

Diese Seite merken:

Social Bookmarking